Hochzeitsgast Header Bild

Das Hochzeitsgast-Outfit

Im August stand nach langer Corona Pause mal wieder eine Hochzeit an. Ach, war das schön, sich einmal richtig chic zu machen und einen Tag lang einfach die Liebe zu feiern.

Doch ich weiß, dass das Thema Ankleiden für besondere Anlässe (zum Beispiel als Hochzeitsgast) viele schon im Vorfeld in großen Stress versetzt. Deshalb greife ich dieses Outfit-Thema doch gleich mal für den heutigen Blogbeitrag auf und werde mit Sicherheit etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn es um die einzelnen Dresscodes für Veranstaltungen wie Trauung oder Hochzeit geht.

Natürlich ist es wichtig, dass du als Hochzeitsgast bei einer Hochzeit auf die Location achtest. Oftmals findest du in der Einladung zur Trauung einen Hinweis, welcher Dresscode von den Hochzeitsgästen erwartet wird. Bei einer Hochzeit in einem Chateau oder auf einem edlen Weingut ist eine deutlich förmlichere Kleiderordnung gefragt als beispielsweise bei einer Feier im Familienkreis in einer Scheune oder unter freiem Himmel – so hat man von Anfang an schon mal eine Idee, welches Outfit sich wohl eher eignen könnte.

Wir starten mit dem formellsten Dresscode.

White Tie

Wenn du jemals gedenkst auf den Opernball in Wien zu gehen, dann beachte den Dresscode White Tie. Dieser Dresscode ist extrem selten und kommt eher nur auf Galas, und königlichen Anlässen zum Tragen. Jedoch kann es durchaus auch passieren, dass auf einer Hochzeit in der Einladung White Tie zu finden ist, wenn Braut und Bräutigam ein besonders edles Fest wünschen.

Was ist beim Dresscode White Tie zu beachten?
Die Herren kommen im Frack mit sauber polierten Lackschuhen. Die Damen tragen eine große, lange Abendrobe. No Go`s wären hier: Cocktailkleider oder ein Hosenanzug. Der Dresscode White Tie steht für den großen Gesellschaftsanzug und erfordert Eleganz von Kopf bis Fuß:

  • Pumps, deren Absätze nicht höher als 6 cm sind.
  • Feinstrümpfe sind ein Muss sowie eine Stola, die den förmlichen Teil über die nackten Schultern bedeckt, das das Kleid freilässt.

Weiter geht’s mit:

Black Tie

Hinter Black Tie werden die Herren in einem Smoking mit schwarzer Fliege erwartet. Achtung: Dein Partner sollte NIEMALS bei diesem Dresscode eine Krawatte tragen. Damen sind mit einem langen Abendkleid auf jeden Fall richtig gekleidet. Black Tie Anlässe können sein: Besondere Feiern, wie Premieren oder Hochzeiten.
Für die Damen wird folgendes erwartet:

  • Stola oder Jäckchen
  • Geschlossene Lederpumps
  • Echter Schmuck
  • Dezentes Make-up und zurückhaltendes Parfum

Black Tie Optional

Während bei Black Tie ein Smoking mit Fliege erwartet wird, ist man bei Black Tie Optional total fein mit einem schwarzen festlichen Anzug. Die Ladys sind als Gast gut beraten mit einem bodenlangen Abendkleid oder einem eleganten Cocktailkleid.

Casual – Informell

Wenn kein Dresscode vorgegeben ist, ist alles erlaubt, was gefällt. Bitte beachte immer die Location. Natürlich wirst du dich als Hochzeitsgast für eine Alm Hochzeit in etwas anderes kleiden als für eine Trauung am Strand.
Achtung: Jeans oder typische Alltagslooks sind dennoch völlig unpassend. Ein neutrales Kleid, Cocktailkleid, ein Jumpsuit oder eine Top & Rock Kombination passen sehr gut als Outfits zu einer nicht zu formellen Hochzeit.

10 Tipps um mit deinem Outfit auf der nächsten Hochzeit zu punkten:

1. Trage niemals Weiß und Rot

Weiß ist die Farbe der Braut und deshalb sollte die Farbe nur der Braut oder dem Brautpaar vorbehalten sein. Vermeide auch Elfenbein, Creme, Offwhite etc. Ein intensives Rot wirkt hingegen eher aggressiv und drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Greife als Hochzeitsgast lieber zu einem tiefen Burgunderrot oder einem zarten rosè Ton für deinen Rock oder dein Kleid. Die No-Red-Regel gilt auch für das Hemd der Männer. Manchmal kannst du den “Farbcode” für dein Outfit auch bereits der Einladung entnehmen. Wenn du einen Farbton wählst, der optisch auch zur Einladungskarte passt, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit absolut richtig liegen.

2. Schwarz steht für die Trauer

Schwarz wird eher mit Trauer und Schwere verbunden. Eine Hochzeit ist ein freudiges Ereignis. Deshalb hülle dich in eine Farbe, die dich beflügelt und durch den Tag trägt.

3. Überzeuge nicht mit deinen Reizen

Erspare dir im Outfit als Hochzeitsgast aufregende Cutouts, tiefe Ausschnitte oder zu kurze Röcke. Vor allem zu tiefe Ausschnitte wirken bei einem derart feierlichen Anlass äußerst unpassend. In der Kirche bei freien Schultern oder großem Ausschnitt unbedingt ein Bolero -Jäckchen oder Tuch über die Schultern legen.

4. Passe die Wahl deiner Kleidung, der Location an

Setze am Strand als Hochzeitsgast auf fließende und leichte Stoffe für Kleid und Hemd. High Heels sind hier natürlich tabu und wirklich unangenehm. In der Scheune hingegen darf es gerne etwas lockerer sein. Auf der Alm in Tracht. In der kühlen Kirche eine Stola.

5. Führe deine WOW Farbe aus

Du hast bereits eine Farbberatung genossen? Dann wird es Zeit deine Wow-Farbe auszuführen. Gerade bei Festtagskleidung ist eine Farbe, die dich zum Strahlen bringt, dein absoluter Trumpf. Da das Outfit bei den Damen oftmals nur aus einem Teil besteht und wenig Abwechslung im Outfit vorkommt, ist die richtige Farbe als Hochzeitsgast NOCH wichtiger als im gewöhnlichen Alltagslook.

6. Es muss nicht immer ein Kleid sein

Du bist kein typisches Kleidermädchen? Kein Problem. Wie wäre es mit einem hochwertigen Jumpsuit als Outfit als Hochzeitsgast? Oder vielleicht ist ein Zweiteiler, eine tolle Rock -Top- Kombi genau das richtige für dich? Auch eine elegante Hose mit Pumps und eine edle Bluse kann für dich als Gast bei einer Hochzeit ohne bestimmten Dresscode perfekt passen.

7. Besorge dir für festliche Anlässe nudefarbene Pumps

Pumps in Nude sind ein Allrounder für deine Garderobe. Sobald es festlich wird, du keine Ahnung hast, was du anziehen sollst, kannst du mit nudefarbenen Pumps einfach schon mal rein gar nichts falsch machen.
Diese Schuhe passen immer. Sie sind so hautneutral, sodass sie keine besondere Aufmerksamkeit fordern. Angezogen unterstützen sie deinen Look mit absoluter Bescheidenheit. Falls dir Nude-Schuhe zu langweilig erscheinen, kannst du dich natürlich farb & stilmäßig komplett austoben. Achte hierbei immer auf die Bequemlichkeit. Falls du gerne sehr hohe Schuhe trägst und dies nicht über Stunden aushaltbar ist, dann stecke ein paar flache Ballerinas in dein Täschchen und schon bist du für eine lange und wilde Tanznacht gewappnet.

8. Deine Tasche sollte klein und elegant sein.

Deine alltägliche Handtasche, die du immer griffbereit hast und schnell alle überlebensnotwendigen Dinge einer Frau hineinschmeißt, solltest du zum feierlichen Anlass einer Hochzeit daheim eher auf Erholung schicken.
Denn deine Tasche darf, farblich passend, dein wunderschönes Outfit abrunden. Besonders edel wirkt es, wenn die Tasche in der Farbfamilie des Kleides oder Jumpsuits gewählt wurde. Eine eckige Variante wirkt eleganter als runde, weiche Formen.

9. Schmuck

Accessoires haben Zauberkräfte. Im Nu verwandeln sie einen Look von laaaangweilig in stilvoll elegant. Ich bin Fan von Statement Ohrringen. Diese gibt es aktuell in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Besonders edel wirken diese, wenn eine Farbe des Looks noch einmal aufgegriffen wird. Eine tolle Kette ist ebenfalls ein großartiger Akzent und schmückt das (bitte nicht zu tief ausgeschnittene) Dekolleté. Falls die Ohrringe groß ausfallen, solltest du auf einen filigranen Halsschmuck setzen und umgekehrt.

10. Haarstyling

Ein professionelles Styling kann dir als Hochzeitsgast einen unverwechselbaren Festagsglow auf der Hochzeit verleihen. Eine mobile Visagistin kann an einem besonderen Tag, durch die Verwandlung mit Frisur und Make-Up nicht nur die Braut oder das Brautpaar, sondern auch ihr Gefolge in eine absolut festliche Stimmung versetzen. Gönne es dir! Auf Hochzeiten werden in der Regel viele Fotos geschossen, sodass du von allen Seiten im schönsten Glanz erstrahlst und dich daran beim Anblick der Bilder immer wieder erfreuen kannst.

Zum Ende dieses Beitrags möchte ich noch kurz auf ein Reel bei Instagram hinweisen, das mein letztes Hochzeitsoutfit zeigt. Klicke hierzu einfach auf das Bild:

Stillust Hochzeitsoutfit